Chancen

Deine Chancen für einen positiven Start in deine Schullaufbahn mit dem Ziel erfolgreiches, “echtes” Leben findest du hier.

Klick dich durch!

Warum nennt sich die Albert Schweitzer Grundschule auch „Die Schule der Chancen“?

Wenn man im Wörterbuch das Wort „Chance“ nachschlägt, findet man zwei Definitionen:

Chan·ce

1) günstige Gelegenheit, etwas Bestimmtes zu erreichen

2) Aussicht auf Erfolg

Beide Bedeutungen verbinden wir mit der Albert Schweitzer Grundschule.

Unsere Schule befindet sich in einem Freiburger Stadtteil, der  etwa 7000 Menschen mit unterschiedlichsten Kulturen ein Zuhause bietet. Der Anteil der Bevölkerung mit Migrationshintergrund ist mit nahezu 50 % deutlich höher als der durchschnittliche Wert in Freiburg (Quelle: www.freiburg.de Stadtteilpass Landwasser). Wir sehen das als Chance: „Eine günstige Gelegenheit etwas Bestimmtes zu erreichen“. „Aussicht auf Erfolg“ sehen wir in unserer täglichen Arbeit.

Kinder, die gerade in Deutschland angekommen sind, treffen im Klassenzimmer oder auf dem Schulhof auf Landsleute oder Schüler/innen, die in  Freiburg geboren sind. Sie teilen eine Schule, die  allerhand zu bieten hat. Sei es unsere Schulbibliothek, Projekte, Kulturagentprogramm, Sprachförderung, Gesunde Ernährung oder unsere Ganztagseinrichtung – wir bieten unseren Schülern und Schülerinnen beste Chancen, einen positiven Start in die Schullaufbahn zu haben und sich auf das „echte Leben“ vorzubereiten.

Schon unser Namensgeber Albert Schweitzer meinte: „Ich habe ein Recht darauf, aus dem Rahmen zu fallen – wenn ich es kann. Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten.

Diese Chancen möchten wir bieten, denn wir sehen jeden Schultag, dass sie von den Kindern und deren Familien ergriffen werden.