Schule in Bewegung

Drei Stunden Sport in der Woche reichen uns an der Albert-Schweitzer-Grundschule nicht. Zwei große Bewegungspausen nutzen wir zum Spielen, Schaukeln, Klettern und Fußballspielen. Donnerstags bekommst du Schwimmunterricht im Lehener Schwimmbad ab der dritten Klasse. Wenn dein Klassenzimmer ganz oben ist, musst du außerdem jeden Tag 47 Stufen laufen.

Feste Sport, Sportfeste

Unsere Sportlehrer/-innen organisieren auch jedes Jahr zwei große Sportfeste – eines im Winter, eines im Sommer. Im Winter trifft sich die ganze Schule in der Eislaufhalle. Auch die Lehrer müssen auf’s Eis! Im Sommer sind bei uns immer die Bundesjugendspiele. Dort gibt es drei klassische Stationen. Das sind Weitwurf, Schnelllauf und Weitsprung. Außerdem werden fünf Spaßstationen aufgebaut. Zum Beispiel kann man auf einer Rollbahn fahren, Schwammweitwurf üben oder zeigen, wie schnell man auf einem Bobbycar fahren kann. Die besten Sportler/-innen bekommen dann eine Ehrenurkunde.