Was hat ein Eisberg mit Streit zu tun?

Gestern haben sich die Streitschlichter getroffen und haben nochmal mehr über Streit gelernt. Manchmal ist es nämlich wie bei einem Eisberg, der im Meer schwimmt. Oben sehen wir eine kleine weiße Eisbergspitze, aber unter der Wasseroberfläche ist der Eisberg noch viel größer! Auch bei uns ist das ab und an so. Wir sehen, dass ein Kind wütend ist und seinen Freund anschreit. Was wir erst sehen, wenn wir mit ihm reden: das Kind ist vielleicht so wütend, weil es traurig und enttäuscht ist, weil sein Freund ihm sein Lieblingsspielzeug weggenommen hat. Also heißt es, genau hinschauen, miteinander reden und zuhören.

Außerdem wollen die Streitschlichter sich weiterhin dafür einsetzen, dass die Kinder an unserer Schule sich gegenseitig ernst nehmen, die Stop-Regel beachten und gewaltfrei miteinander umgehen. Wir freuen uns, so motivierte Streitschlichter zu haben!

Comments are closed.