Psychosoziale Unterstützung für Kinder und Jugendliche an Freiburger Schulen

Im PUSCH-Projekt bieten wir gezielte Unterstützung bei psychischen Belastungen der Schülerinnen und Schüler durch Therapeut*innen direkt in der Schule.

Unser Angebot:

• Wir können eine therapeutische Erstunterstützung anbieten bei persönlichen Problemen wie Ängsten, Depression/Niedergeschlagenheit, Wut/Aggression, Verzweiflung, Konzentrationsschwierigkeiten, Traumatisierung,  Problemen mit dem eigenen Körper oder Selbstverletzung.
  • Wir stabilisieren und stärken.
  • Wir bieten den Schülerinnen und Schülern einen Raum, in dem sie im geschützten Rahmen vertrauensvoll sprechen können.
  • Wir können in Krisen unterstützen.
  • Wir beraten und unterstützen Eltern und Lehrkräfte im Umgang mit belasteten Schülerinnen und Schülern.
  • Wir können dabei helfen, ggf. eine passende Versorgung im Netzwerk Gesundheit und Jugendhilfe zu finden.

Das Angebot ist freiwillig, kostenlos und vertraulich. Was in den Gesprächen anvertraut wird, wird an keine andere Person weitergegeben, außer mit ausdrücklicher Zustimmung.

Weitere Informationen finden Sie auf unserem Flyer.

Katharina Diener,
Heilpraktikerin für Psychotherapie, Kreativ-Therapeutin, Albert-Schweitzer Schulen 1 – 3

Katharina.diener@DRK-Freiburg.de