Schulbibliothek

Schreib- und Lesezentrum (SLZ)

Das ist das Paradies für Leseratten. In unserer Schule haben wir eine Außenstelle der Stadtbücherei Freiburg. Einmal in der Woche hast du die Gelegenheit dir Bücher, CDs, DVDs, TippTois oder sonstige Medien auszuleihen. Es gibt Medien zu vielen Themen wie Tiere, Fußball, Einhörner, Basteln und viele mehr. Außerdem findest du Bücher auf verschiedenen Sprachen. Wenn du die arabische Schrift lesen kannst, musst du mal ein arabisches Buch ausleihen!

Immer wieder finden auch Lesungen im Bibliothek der Kulturen statt. An diesen Tagen werden zum Beispiel Bücher auf zwei Sprachen vorgetragen und die Bilder über den Beamer gezeigt. Alle Kinder kommen dann nach und nach mit ihren Klassen vorbei und lesen und besprechen gemeinsam ein Buch.